Ausgewälte Artilkel aus dem Jahr 2000

In diesem Bereich stellen wir ihnen ausgewählte Artikel aus Medizin + Kunst von 1989 bis heute als PDF zum downloaden zur Verfügung.

Georg Janthur

Durch satte Farben, mit expressivem breiten Pinselstrich gemalt, bekommen die Bilder Georg Janthurs ihre Struktur – seine Malerei wird getragen von Bewegungen in und mit den Farben. Dabei ist das Konzept der Aufklärung verpflichtet und insofern modern, in machen Bereichen sogar avantgardistisch.

Leseprobe: Artikel als PDF (130 KB)

Body Art Galerie

Die Bemalung menschlicher Körper besitzt eine lange Tradition, auch wenn heute derartige Bräuche als Stammesrituale gelten und dort meistens nur noch als Touristenattraktion oder als Festtagsschmuck zur Anwendung kommen.

Leseprobe: Artikel als PDF (178 KB)

Detlef Kellermann

Er spricht von der Macht der Gefühle, betrachtet die vorliegenden Bilder als eine Hommage an die Schönheit der Frauen und die stillen Momente, in denen sich die Welt ein wenig langsamer dreht.

Leseprobe: Artikel als PDF (268 KB)

Frank Sämmer

Ob die Kunst, ein im klassischen Sinne geistiges Kulturgut von besonderem Rang, noch eine Zukunft habe, fragt sich Frank Sämmer und neigt zu der Auffassung, dass die Malerei in den letzten Jahrzehnten ihren intellektuellen Führungsanspruch innerhalb der bildenden Künste selbst aufgab oder ihn aufgeben musste.

Leseprobe: Artikel als PDF (275 KB)